Die elko Facility Management GmbH & Co. KG steuert und koordiniert alle Aufgaben, die in einer Liegenschaft anfallen: technisch, infrastrukturell und betriebswirtschaftlich. Eine besondere Rolle spielt dabei die Marke BLUE Retail. Sie übernimmt das Gebäudemanagement für die dezentralen Filialen großer Handelsunternehmen. Die BLUE-Techniker sind in ganz Deutschland unterwegs, um vor Ort regelmäßig nach dem Rechten zu sehen und die gesetzlichen Betreiberpflichten zu erfüllen. Jede Prüfung, Messung, Wartung und kleine Reparatur wird über die Online-Plattform BLUE Plaza zentral gesteuert und dokumentiert.
Liegt irgendwo eine größere Störung vor, kamen bislang jedoch meist andere, um sie zu beheben. Klar bietet BLUE einen Notdienst, der eine ausgefallene Klimaanlage schnell mal wieder in Gang setzen kann. Aber die grundlegende Folgereparatur gehörte nicht oder nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch zu den Dienstleistungen. Das Gleiche galt für größere Instandsetzungen wie das Verlegen eines neuen Fußbodens, einen neuen Wandanstrich oder die Modernisierung der Türen. Das hieß: Der Kunde selbst musste nach Fachbetrieben suchen, Angebote einholen und sich mit Themen beschäftigen, für die ihm in der Regel das Personal wie auch die Kenntnisse fehlen.