ELEKTROMOBILITÄT IN FAHRT

Technagon ist absoluter Pionier im Bereich der Elektromobilität. Vor Jahren schon durfte elko die rasante Entwicklung aktiv begleiten. Jetzt folgt der nächste Quantensprung in der Zusammenarbeit: BLUE automatisiert den Service für Tausende von Ladestationen.

Technagon-Ladestationen

Die Anzahl von E-Fahrzeugen auf deutschen Straßen steigt immens. Parallel dazu sprießen Ladepunkte wie Pilze aus dem Boden. Technagon aus dem bayerischen Grafenau ist seit Langem Spezialist für innovative Lösungen im öffentlichen und halb öffentlichen Raum. Für den zügigen Aufbau einer Ladeinfrastruktur in den bundesweiten Werks- und Verkaufszentren von Audi setzte das Unternehmen auch auf elko.

„Unsere hausinternen Service-Techniker können nicht sofort überall gleichzeitig sein“, sagt Marketing-Chefin Sandra Scherübl. „Mit BLUE bietet uns elko einen Dienstleister, der erstens über elektrotechnisches Know-how verfügt, zweitens in ganz Deutschland vor Ort ist und drittens auch schnell und zuverlässig Reparaturen durchführen kann.“ In einer Intensivschulung machte Technagon die BLUE-Mitarbeiter mit seiner Ladetechnik vertraut. Die dezentrale Installation bei Audi wurde über die Online-Plattform BLUE Plaza zentral koordiniert und gesteuert – von Bremen aus.

Inzwischen sind zwei Jahre vergangen. Regelmäßige Wartungen und Sicherheitsprüfungen stehen an – und das nicht nur bei Audi, sondern bei vielen Technagon-Ladepunkten deutschlandweit. Gleichzeitig ist die Technik fortgeschritten. Ein innovatives Lademodul macht Technagon-Produkte jetzt noch bedienfreundlicher und erleichtert die Themen Service und Eichrecht enorm.

Deshalb hat Technagon die Zusammenarbeit mit elko deutlich ausgeweitet. Künftig unterstützt BLUE nicht nur den Ausbau einer hochmodernen Lade-infrastruktur, sondern vor allem die Erfüllung der gesetzlich vorgeschriebenen Betreiberpflichten – für rund zweitausend Technagon-Ladepunkte. „Wir entwickeln uns zusammen mit der Technik und den Anforderungen“, sagt BLUE-Prokurist Tobias Köter. „Das Lademodul haben unsere Techniker bereits als Ersatzteil in ihren Service-Fahrzeugen.“

Kontakt
Wir sind für Sie da

elko Technik GmbH & Co. KG
Konsul-Smidt-Straße 50-52
28217 Bremen