Von der Zeit geprägt, die Zeit geformt – 75 Jahre Südwestmetall

STUTTGART

Am 18. Dezember 1947 trafen sich in einem ungeheizten Raum der halbzerstörten Liederhalle 32 Unternehmer der Metallindustrie, um den VMI – einen der Vorläuferverbände von Südwestmetall – aus der Taufe zu heben. Das war vor ziemlich genau 75 Jahren und daher begeht der größte Arbeitgeberverband Baden-Württembergs dieses Jubiläum mit der Ausstellung „Von der Zeit geprägt, die Zeit geformt – 75 Jahre Südwestmetall“ im Stuttgarter Verbandsgebäude.

Die Jubiläumsausstellung zeichnet die verbands- und tarifpolitische Entwicklung im Kontext der geschichtlichen Ereignisse nach. Sie präsentiert die zahlreichen Unternehmerpersönlichkeiten des Verbands, die nach ihrem Engagement in Stuttgart oftmals auch bundesweite Spitzenämter der deutschen Wirtschaft innehatten. Dazu zählen der 1977 von RAF-Terroristen entführte und ermordete BDA- und BDI-Präsident Dr. Hanns Martin Schleyer, der frühere Bahn-Chef Heinz Dürr, der ehemalige DIHT-Präsident Hans Peter Stihl sowie die BDA-Präsidenten Professor Dr. Dieter Hundt und Dr. Rainer Dulger. Dargestellt wird aber auch der moderne Verband. Er berät und unterstützt mit seinen landesweit 260 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 13 Standorten knapp 700 Mitglieds-unternehmen mit mehr als einer halben Million Beschäftigten in allen personalwirtschaftlichen, arbeits-, sozial- und tarifrechtlichen Fragestellungen oder bei der Arbeitsorganisation und bei der Fachkräftesicherung.


Damit möglichst viele Informationen übersichtlich präsentiert werden konnten, unterstützte die Bremer Bühnenhaus GmbH im Auftrag der Ludwig architekten mit Sondermöbelbau, Medientechnik und der Drahtseilkonstruktion für die bedruckten Stoffzylinder.

Weitere Informationen über die Ausstellung erhalten Sie hier:
https://www.suedwestmetall.de/presse/

Den Trailer zur Ausstellung können Sie hier abrufen.

Ausstellungsplanung: Ludwig architekten, Köngen

Fotos: www.keller-fotografie.de


Kontakt
Wir sind für Sie da

Bremer Bühnenhaus GmbH
Korffsdeich 1
28217 Bremen